Umfang und Ergebnisse NRW

Ergebnisse der Lärmkartierung der 3. Runde (2017)

Lärmkarten wurden für 375 Städte und Gemeinden in NRW erstellt. Sie zeigen den engen Zusammenhang von Wohnlage, Umwelt- und Gesundheitsbelastung: Von den 1,5 Millionen Menschen (8%), die von gesundheitsschädlichem Umgebungslärm über 55 Dezibel zur Nachtzeit betroffenen sind, wohnt mit 61 % der Hauptanteil in der Nähe stark befahrener Straßen. Die Nachbarschaft zu Schienenverkehrswegen führt für 32 % der Anwohnerinnen und Anwohner vor allem wegen des nächtlichen Güterverkehrs zu einer erhöhten Lärmbelastung. Dreiviertel der vor allem durch Straßen- und Schienenlärm Betroffenen leben in Ballungsräumen. Die Betroffenheit durch Gewerbe und Industrie ist vergleichsweise gering und begründet sich aus den restriktiven Regeln der Technischen Anleitung zum Schutz gegen Lärm in Verbindung mit einer konsequenten Umweltüberwachung in Nordrhein-Westfalen.

Lärmbetroffenheit nachts in NRW:

Anzahl belasteter Menschen über 55 Dezibel, unterschieden nach Straße, Bundesschienenwegen, Sonstigen Schienenwegen, Fluglärm und Industrie

Lärmbetroffenheit für 24-Stunden-Tag in NRW:

Anzahl belasteter Menschen über 65 Dezibel, unterschieden nach Straße, Bundesschienenwegen, Sonstigen Schienenwegen, Fluglärm und Industrie

Umfang der 4. Runde der Lärmkartierung (2022)

Wie für die 3. Runde wurden auch für die 4. Runde der Lärmkartierung in Nordrhein-Westfalen 26 Ballungsräume, mehr als 8.000 km Bundesautobahnen (A), Bundesstraßen (B) und Landesstraßen (L), mehr als 2.000 km Schienenstrecken sowie die beiden Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn kartiert..

Liste der Ballungsräume:

Aachen, Bergisch Gladbach, Bielefeld, Bochum, Bonn, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Herne, Köln, Krefeld, Leverkusen, Moers, Mönchengladbach, Mülheim an der Ruhr, Münster, Neuss, Oberhausen, Recklinghausen, Remscheid, Solingen, Wuppertal

detaillierte NRW-Karte der Hauptverkehrsstraßen mit über 3 Millionen Kraftfahrzeugen im Jahr

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) erstellt die Lärmkarten für die Schienenwege von Eisenbahnen des Bundes. Die aktuellen Lärmkarten der 4. Runde für ganz Deutschland sind im Portal des EBA veröffentlicht.

Open Data NRW

Auf dem Open NRW Portal des Landes finden sie alle offenen Verwaltungsdaten des Landes und der Kommune. Die Daten sind in der Regel kostenfrei, maschinenlesbar und übersichtlich.

Auch die Daten der Lärmkartierung (Lärmkarten, Modeldaten…), der Berechnungen des Landesamtes für Umwelt, Natur und Verbraucherschutz sind dort eingestellt. Eine Suche über den Begriff „Lärm“ listet eine Vielzahl von Ergebnissen auf. Die Ballungsräume entscheiden selbst, welche Daten sie dort zur Verfügung stellen

NRW Umweltdaten vor Ort

NRW Umweltdaten vor Ort (UvO) stellt für Sie alle räumlich verorteten Umweltinformationen des Landes Nordrhein-Westfalen in einer interaktiven Kartenanwendung zusammen. Sie können sich die Umweltsituation in Ihrem persönlichen Lebensumfeld, wie z.B. an Ihrem Wohnort, in leicht verständlichen Kartendarstellungen anzeigen lassen. So können verschiedene Themenbereiche, wie zum Beispiel die Standorte von Luftmessstationen, Informationen zu Wasser, Natur und Umgebungslärm verknüpft werden.

Sie können sich die aktuellen Umgebungslärmkarten, aber auch die Lärmkarten der vorherigen Runden ansehen. Beachten Sie bitte, dass die Lärmkarten der 3. und 4. Runde auf unterschiedlichen Berechnungsvorschriften basieren und das unterschiedliche Farben für die Darstellung der Lärmpegel genutzt werden. Ein direkter Vergleich bzw. eine Interpretation der Ergebnisse, auch mit eventuell vor Ort aufgestellten Lärmaktionsplänen, ist daher nur begrenzt möglich.

TIM-Online

TIM-online ist eine Internet-Anwendung des Landes Nordrhein-Westfalen für die Meldung von Abweichungen zwischen präsentierter digitaler Kartendarstellung und der Örtlichkeit sowie zur Darstellung der Geobasisdaten der Vermessungs- und Katasterverwaltung NRW über sogenannte WebMapServices (WMS). Die verschiedenen Layer der Umgebungslärmkarten der verschiedenen Runden können hier unter „Kartenwahl“ als Dienst hinzugeladen werden.

Beachten Sie bitte, dass die Lärmkarten der 3. und 4. Runde auf unterschiedlichen Berechnungsvorschriften basieren und das unterschiedliche Farben für die Darstellung der Lärmpegel genutzt werden. Ein direkter Vergleich bzw. eine Interpretation der Ergebnisse, auch mit eventuell vor Ort aufgestellten Lärmaktionsplänen, ist daher nur begrenzt möglich.